FREIE WALDORFSCHULE DRESDEN
Marienallee 5 in Dresden-Neustadt
ERWEITERUNG UND UMBAU
Hauptgebäude und Übungsschule
TILLE & STETZLER ARCHITEKTEN  
Städtebauliche Einbindung  
0 Start
1 Planungsbeteiligte
2-4 Einführung
5-14 Pläne
15-17 Erläuterungen
18-21 Fachplanung
22-23 Fotodokumentation
24 Impressum
2 Zusammenfassung Entwurfsplanung
3 Aufgabenstellung und Raumprogramm
4 Städtebauliche Einbindung
 
     

Städtebauliche Situation
und Geschichte des Grundstücks

Das Gelände der Freien Waldorfschule Dresden liegt im Übergangs-bereich vom Preussischen Viertel zur Albertstadt. Beide Viertel haben eine durch das Militär geprägte städtebauliche Geschichte: In der Albertstadt war seit den Gründerjahren des 19. Jahrhundert bis in die vergangenen Neunziger Jahre das Militär mit Kasernen angesiedelt, im Preussischen Viertel entstanden Ende des 19. Jahrhunderts die Stadtvillen der Offiziere. Heute zeugen primär die Offiziersschule des Heeres sowie das Militärhistorische Museum von dieser Vergangenheit, das Preussischen Viertel ist inzwischen aufgrund seiner Nähe zum Szeneviertel Äußere Neustadt eine beliebte Wohngegend für junge Akademikerfamilien.

Bereits ab dem Jahr 1930 bis 1941 wurde das Schulgebäude Jägerstraße 34 als Waldorfschule genutzt. 1945 wiedergegründet wurde die Schule 1949 von den DDR-Behörden erneut geschlossen. 1990 konnte der Lehrbetrieb wieder aufgenommen werden.

Seit 1997 werden die Grundschüler des A-Zuges im organisch gestalteten Neubau unterrichtet.

Ab Sommer 2000 fand der im Aufbau befindliche B-Zug Räumlichkeiten in der damaligen 01. Mittelschule, nach Schließung der Mittelschule konnte das Hauptgebäude Marienallee sowie die Übungsschule vom Verein der Freien Waldorfschule übernommen werden.

Die größeren Gebäude liegen an der Jägerstraße bzw. der spitzwinklig zu dieser verlaufenden Marienallee. Der parkähnliche Blockinnenbereich mit hochstämmigen Baumbestand beinhaltet neben dem Grundschulgebäude auch ein ehemaliges Mehrfamilienhaus, welches 2004 als Hortgebäude saniert wurde, sowie mehrere Werkstattbauten.
 


 

Bildausschnitt vergrößern

 
TILLE & STETZLER ARCHITEKTEN
Tannenstraße 2, 01099 Dresden • Kamenzer Straße 33, 01099 Dresden
T: 0 351 - 810 77 940 • F: 0 351 - 811 98 741