Freie Waldorfschule Dresden

Erweiterung und Umbau


Der Gesamtentwurf sah vor, dem Gebäude seine Strenge der einstigen Offizierslehranstalt zu nehmen und zur zeitgemäßen Schule umzugestalten. Dabei sollten die nachteiligen Umbauten der 60er Jahre vor allem im Mittelbau des Hauptgebäudes neu gestaltet werden.


Das Hauptgebäude und die kleinere "Übungsschule" waren in sanierungsbedürftigen Zustand, dringend notwendig waren bauliche Maßnahmen zur Sicherstellung des Brandschutzes und zur Einhaltung von Vorgaben der Arbeitsstättenrichtlinie sowie der Schulbaurichtlinie.


Projektdaten

Anschrift: Marienallee 5, 01099 Dresden
Bauherr: Freie Waldorfschule Dresden e.V.
Bauzeit: 2004 - 2007
Arge: TILLE & STETZLER ARCHITEKTEN
Fachplaner: Heizung/Lüftung/Sanitär: Lobers & Partner; Elektroinstallation: Ingenieurbüro Loren; Brandschutzkonzept: Ingenieurbüro Fritz-Diether Schmidt; Tragwerksplanung: KRÖNING-ULBRICH-SCHRÖTER