Warm, hell, sonnig, Platz

Energetische Sanierung einer Doppelhaushälfte und Erweiterung um einen Anbau

Das Häuschen aus den Zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bot gemäß heutiger Maßstäbe nicht ausreichend Platz für eine junge Familie.

Erforderlich war auch eine energetische Sanierung der Gebäudehülle.


Ergebnis der Entwurfsplanung war ein Dachgeschoss-Ausbau und Angliederung eines modernen Baukörpers, welcher sich insbesondere zum Garten öffnet.


Unter Aspekten der Nachhaltigkeit und Wohngesundheit wurden bevorzugt Holzbaustoffe verwendet. Der Anbau in Holzständerwerk sowie die Dachschrägen erhielten eine Zellulose-Dämmung, welche den Wärmeeintrag im Sommer sehr gut abpuffert. Aufgearbeitete Dielenböden im sanierten Altbau stehen neben neuen Parkettflächen des Anbaus. Beheizt wird das Objekt jetzt durch eine Holzpelletsheizung. Das anfallende Regenwasser wird in einer Zisterne aufgefangen und überschüssiges Wasser versickert.

Projektdaten

Projektarchitektin: Kristin Flachowsky
Fertigstellung: 2013, Anschrift: Am Querweg 4, 01219 Dresden
Bauherr: privat
Bauzeit: 10/2012 bis 09/2013
Wohnfläche: Altbau: ca. 80 m², Dachgeschoss: 30 m², Anbau: ca. 45 m²
Fachplaner:Tragwerksplanung: IB Freia Arnold, Dresden