Tannenstraße 2 • 01099 Dresden • Fon 0 351 - 810 76 40 • Fax 0 351 - 810 76 47 •    
s t e t z l e r   a r c h i t e k t u r
<< Startseite Büro  < Projekte  Ausschreibungen Beratung Impressum 
Altengerechter Umbau  

Projektdaten

Fertigstellung

2009

Ort

Radebaul-Ost

Bauherr

privat

Bauzeit

11/2008 - 08/2009

Wohnfläche

ca. 30m²

Baukosten

k. A.

 

Fachplaner Tragwerksplanung:
IB Freia Arnold, Dresden

 
  Schlafzimmer am Hof - Wie geht das?   

  Altbau mit Photovoltaikanlage  

Bereits in den Siebziger Jahren wurde der zuvor als Wirtschaftsgebäude genutzte Anbau zu Wohnzwecken um- und ausgebaut. Die neuen Eigentümer wünschten statt drei kleinen Räume mit geringen Höhen einen großzügigen und hellen Bereich als Rückzugs- und Schlafraum für sich als Elternpaar.

 
  Vor der Sanierung  

Als Ergebnis der Entwurfsplanung wurde vorgeschlagen, das vorhandene Dach komplett rückzubauen, die bisherigen Fenster zum Garagenhof zu schließen und stattdessen eine Fenstertür zum Garten zu realisieren. Der Fußboden des Anbaus wurde auf Niveau der restlichen Wohnung im Erdgeschoss angehoben, sodass eine altengerechte Lösung - mit Blick auf ein eventuell aufzunehmendes Großelternteil - möglich wurde.

 
  Nach der Sanierung  

Die Ausführung erfolgte in einer Kombination von Holz- und Massivbau: Furnierschichttafeln mit Zellulosedämmung bekleiden den neuen Aufbau, das bereits vorhandene Mauerwerk erhielt eine nachträgliche Wärmedämmung aus druckstabilen und gut wärmepuffernden Mineralschaumplatten.

 

    <  zurück  
   
© stetzler-arc 2002 - 2015   nach oben 
webdesign by screen:b*__ jutta bueschkes und ina mahr