Tannenstraße 2 • 01099 Dresden • Fon 0 351 - 810 76 40 • Fax 0 351 - 810 76 47 •    
s t e t z l e r   a r c h i t e k t u r
<< Startseite Büro  < Projekte  Ausschreibungen Beratung Impressum 
Sanierung von 2 Wohngebäuden in Baugemeinschaft  

Projektdaten

Fertigstellung

2006

Anschrift

Oberer Kreuzweg
Dresden-Neustadt

Bauherr

Baugemeinschaft
Oberer Kreuzweg

Freianlagen

Landschaftsarchitektin
Sigrid Böttcher-Steeb
BDLA
Dresden
T 0 351 - 216 73 93
F 0 351 - 216 73 94
sigrid.boettcher@googlemail.com

Fläche

ca. 1.150 m²

 
  Vom Gewerbehof zum Familiengarten 

  vorher
 
nachher
 

Beton, Asphalt, überteertes Pflaster, Schuppenreste – so stellte sich das rückwärtige Grundstück am Oberen Kreuzweg zu Beginn im Jahr 2005 dar. Aus Vorkriegszeiten fand sich auch noch die Ölwanne einer KfZ-Werkstatt. Typisch für innerstädtische Grundstücke war auch die generell hohe Belastung des Bodens mit Schwermetallen und anderen Schadstoffen.
Eine grundlegende Renaturierung und Umgestaltung war notwendig, um das Gelände als Garten für Familien mit Kindern nutzbar zu machen. Dies erforderte eine fachliche Vorplanung und Baubetreuung durch die beauftragte Landschaftsarchitektin Sigrid Böttcher-Steeb.

 
  gartenplanung
  Fachfirmen und Eigenleistung  

  vorher
 
nachher
 
 

Firmen übernahmen die Entsorgung und den Bodenaustausch, später auch die Großbaumpflanzung, Fassadenbegrünung, Pflasterarbeiten und Schuppenbau sowie den Neubau einer Einfriedung im historischen Stil.

In gemeinschaftlichen Arbeitseinsätzen wurden im Vorfeld historische Pflastersteine, Sandsteine und Platten geborgen und später große Teile des Gartens gestaltet.

  Platz für alle 

 

kirschen pflücken
 
sitzplatz
 

 

Kirschen pflücken, Stockbrotbraten, schnell einen Blumenstrauß holen, Wasserplanschen mit Feuerwehrschlauch, Feuerkäfer und Fledermaus beobachten, mit Freunden bei Kaffee und Kuchen plauschen – in dem rundum durch Mauern geschützten großen und naturnah-lebendigem Gartenareal findet heute jeder der 8 Erwachsenen und 7 Kinder seinen Platz und etwas Schönes zu Tun.

  Die große Wiese  

 

nachher
 
wiese und sandspielplatz
 

 

Und im Zentrum die große Wiese hat schon viel erlebt – Schneemannbauen, frostige Frühjahrsüberschwemmung, Fußballspiel und auch mal Sambatanz am Sommerabend.


    <  zurück  
   
© stetzler-arc 2002 - 2015   nach oben 
webdesign by screen:b*__ jutta bueschkes und ina mahr