Tannenstraße 2 • 01099 Dresden • Fon 0 351 - 810 76 40 • Fax 0 351 - 810 76 47 •    
s t e t z l e r   a r c h i t e k t u r
<< Startseite Büro  < Projekte  Ausschreibungen Beratung Impressum 
Bumerang – Betreutes Wohnen 

Projektdaten

Fertigstellung

2004 

Anschrift

Tiergartenstraße 74 Dresden

Bauherr

KOJA - Katholische Offene
Jugendarbeit e. V. 

Planungs-/Bauzeit

2000 bis 2004
(in mehreren Bauabschnitten )

Nutzfläche

600 m²

Baukosten

490 € / m²

 
  Bumerang  

Betreutes Wohnen von drogenkonsumierenden Jugendlichen

 

außenansicht

innenansicht

hofgebäude

wanddetail hofgebäude

 

Gebäudeäußeres, Wandvertäfelungen und Einbaumöbel
der ehemaligen Fabrikanten-Villa aus den Zwanziger Jahren stehen unter Denkmalschutz. In mehreren Bauabschnitten wurde daher eine behutsame Modernisierung des Gebäudes umgesetzt. Angestrebt wurde die Wiederherstellung des ursprünglichen Gebäudecharakters, insbesondere bezüglich der Farbgebung.

Nach Nutzung als Büro- und Gästehaus durch Institutionen der Katholischen Kirche steht die Villa jetzt für Betreutes Wohnen von drogenmissbrauchenden und -abhängigen Jugendlichen zur Verfügung.

sanitärraumDas Wohnprojekt umfasst 8 bis 10 Jugendliche in zwei Gruppen. Übergangsweise sind dabei sechs Jugendliche in der Villa und zwei weitere in einem kleinen Hofgebäude untergebracht. Kurzfristig mussten daher in Villa und Hofgebäude mehrere neue Sanitärräume geschaffen werden. Weiterhin wurde im Hof eine Holz- und Bauwerkstatt eingerichtet, in der zwei Tischler mit den Jugendlichen arbeiten.

Während der übergangsweisen Unterbringung in der Villa wurden die übrigen Flächen der Hofgebäude umgebaut. Beim Innenausbau und bei den Malerarbeiten wurden die Jugendlichen mit einbezogen - zur Identifikation mit dem Wohnumfeld und den später selbst bewohnten Räumen ebenso wie unter dem Aspekt der Kostenreduzierung
durch mögliche Eigenleistungen.

Installationsarbeiten sowie Maßnahmen an tragenden Bauteilen wurden durch Fachfirmen ausgeführt.
Nach einem Jahr konnten die Jugendlichen aus der Villa in die fertiggestellten Hofgebäude umziehen. Die Instandsetzungs- und Umbauarbeiten an und in der Villa wurden anschliessend mit denkmalgerechter Sanierung der Fassade zum Abschluß gebracht.

Die Villa wrd nun für beschäftigungstherapeutische Maßnahmen im Rahmen des Wohnprojektes, durch weitere Einrichtungen der freien Kinder- und Jugendhilfe und im Rahmen des "Clean"-Wohnens von Jugendlichen und jungen Erwachsenen genutzt.

 

       

    <  zurück  
   
© stetzler-arc 2002 - 2015   nach oben 
webdesign by screen:b*__ jutta bueschkes und ina mahr