Tannenstraße 2 • 01099 Dresden • Fon 0 351 - 810 76 40 • Fax 0 351 - 810 76 47 •    
s t e t z l e r   a r c h i t e k t u r
<< Startseite Büro  < Projekte  Ausschreibungen Beratung Impressum 
Denkmalgerechte Sanierung 

Projektdaten

Fertigstellung

2016

Ort

Klipphausen, Ortsteil Polenz

Bauherr

privat

Bauzeit

Wir unterstützen den Bauherrn seit Sommer 2014

 Nutzfläche

privat

Baukosten

k. A.

 

Fachplaner

Tragwerksplanung:
IB Michael Bendin, Pegenau

 
  Herrenhaus in Klipphausen   

  Vor der Sanierung  

Das Herrenhaus Oberpolenz in Polenz, einem Ortsteil von Klipphausen im Umland der Stadt Meißen, wird auf der Liste der Baudenkmale geführt.

Das Gebäude in seiner heutigen Form wurde ca. 1795 unter Teilnutzung des Fundaments eines Vorgängerbaus des 16. Jahrhunderts neu errichtet. Diskutiert wird eine Beteiligung des Hofarchitekten Johann Daniel Schade. Um 1810/20 wurde der Saal von der Mitte des Gebäudes auf die Ostseite verlegt. Spätere Einbauten tangierten die baulichen Elemente nur in geringem Maße und wurden später z.T. wieder entfernt. Das Gebäude weist somit einen erheblichen Bestand an originalen Elementen der Erbauungszeit auf wie z.B. Holzfußböden, Brüstungen, Türen, Handläufe, Leisten, Stuckgesimse. Die bisher aufgedeckten Ausmalungen (Hand- und Schablonentechnik) sind nur in den Räumen des Erdgeschosses und im 1. OG zu finden.

 
  Mansardwalmdach   

  Vor der Sanierung  

Nach Erwerb des Objektes durch den jetzigen Eigentümer im Jahr 2006 konnten bereits erhebliche Instandsetzungsarbeiten im Gebäudeinneren der beiden Vollgeschosse realisiert werden.

Als nächster Schritt der sukzessiven Sanierung wird derzeit die kurzfristig erforderliche Sanierung des Mansardwalmdaches angestrebt.

 
     

 

 
     

 

 
     

 

 

    <  zurück  
   
© stetzler-arc 2002 - 2015   nach oben 
webdesign by screen:b*__ jutta bueschkes und ina mahr