Tannenstraße 2 • 01099 Dresden • Fon 0 351 - 810 76 40 • Fax 0 351 - 810 76 47 •    
s t e t z l e r   a r c h i t e k t u r
<< Startseite Büro  < Projekte  Ausschreibungen Beratung Impressum 
Doppelt hält länger 

Projektdaten

Beteiligte

LPh 1 bis 4:
Peter Froebel, Freier Architekt
LPh 4 bis 7:
stetzler architektur
Bauüberwachung:
stetzler architektur mit
IB Frank Wolfram

Fertigstellung

2014

Ort

Birkigter Hang
Dresden-Gittersee

Bauherr

privat

Bauzeit

06/2013 bis 07/2014

 Wohnfläche

vor Anbau: ca. 80 m²
nach Anbau: ca. 170 m²

Baukosten

k. A.

 

Fachplaner

Tragwerksplanung:
IB Jennewein, Dresden

 
  Verdoppelte Wohnfläche einer Doppelhaushälfte   

  Eingangsseite vorher  

In der Zeit des Kalten Krieges bereitete die Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft Wismut am Standort Dresden-Gittersee Uranerze auf. Für einige der hier angestellten Arbeiter wurden am Birkigter Hang Doppelhäuser errichtet, welche ca. 80 m² Wohnfläche boten. Bereits zum Zeitpunkt des Erwerbs planten die jetzigen Eigentümer eine Erweiterung der Wohnfläche durch einen Anbau.

 
  Schnitt  

Herausforderung an die Architekten waren die geringen Raumhöhen des Bestandsgebäudes und die gewünschte Anbindung des bislang nur von außen zugänglichen Kellergeschosses an einen Treppenlauf. Die von uns entwickelte Lösung spielt mit den unterschiedlichen Ebenen des Gebäudes: Im Dachgeschoss liegen die Räume von Alt- und Neubau auf gleichem Niveau. Im Erdgeschoss bietet die verspringende Geschosshöhe reizvolle Blickbeziehungen zwischen Koch-Essbereich im Altbau und dem Wohnraum im neuen Anbau. Im Untergeschoss können die alten Kellerräume jetzt hausintern erreicht werden. Die durchgängige Wandscheibe am neuen Treppenaufgang nimmt einen Großteil der Lasten aus Dach und Wohngeschossen auf. Eine Unterfangung der Altbau-Fundamente zur Ertüchtigung für die Neubau-Lasten konnte somit entfallen.

 
  Erweiterung  

 

 
     

 

 
     

 

 

    <  zurück  
   
© stetzler-arc 2002 - 2015   nach oben 
webdesign by screen:b*__ jutta bueschkes und ina mahr